Schach macht Schule an der Driebe

Seit dem Abflauen der Coronakrise, scheint das Schachspiel bei jüngeren Kindern wieder größeres Interesse zu wecken. So stieß eine Anfrage des Schachvereins “Schachgemeinschaft Königslutter” bei der Driebe Grundschule, ob denn Interesse an einer Schach AG bestehe, auf eine überraschend positive Resonanz.
Zwischen der Driebeschule und dem Schachverein wurde ein Kooperationsvertrag geschlossen.
Geplant wurde, zunächst eine AG für Schach-Anfänger ab der 2. Klasse anzubieten und das Programm in den folgenden Jahren weiter auszubauen.

Die Schach AG wird von Thorsten Kindermann geleitet. Er ist lizensierter C-Trainer für den Bereich Breitensport im Schach.

An der AG nehmen in diesem Halbjahr 6 Kinder der Klassen 2 bis 4 teil.
Ziel des ersten Halbjahres ist es, die Kinder zu befähigen, die Prüfung zum Bauerndiplom erfolgreich abzulegen und ein erstes Turnier untereinander auszuspielen.

Für die Zukunft ist geplant, die AG so auszubauen, dass es zunächst zwei Leistungsstufen geben soll: eine Anfängergruppe, bei der keinerlei Vorkenntnisse nötig sind, und eine Fortgeschrittenengruppe, in der die Kinder ihre strategischen Kenntnisse des Spiels erweitern können.

Mit den Teilnehmern insbesondere der Fortgeschrittenengruppe sind dann weitere Aktivitäten aus dem Bereich Schulschach geplant, darunter Wettkämpfe gegen andere Grundschulen aus der Region. Doch bis es soweit ist, muss erst einmal ein Anfang gemacht werden.

Unser besonderer Dank geht an die Deutsche Schachjugend e.V., die diese Schach AG im Rahmen ihres Projektes “Schach macht Schule” mit verschiedensten Schachmaterialien wie Brettern, Figuren, einem Demobrett und diversem Lernmaterial fördert.